Zum Anfang

Corona und Glücksspiel:
Drei Fragen an Jürgen Häfner

 

Wie arbeiten Sie selbst gegenwärtig unter den Bedingungen von Corona? 

 

Die Lotto Rheinland-Pfalz GmbH hat frühzeitig eine in kurzen Intervallen tagende interne „Arbeitsgruppe Pandemie“ unter Einbindung aller relevanten Bereiche eingesetzt, um schnell und koordiniert auf die mit der Pandemie verbundenen Herausforderungen zu reagieren. Insbesondere wurden diverse organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebs zeitnah umgesetzt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Aufgabenbereiche nicht unbedingt eine Präsenz im Unternehmensgebäude erfordern, arbeiten im Home-Office-Betrieb. Der Betrieb der zentralen Systeme des Unternehmens ist insoweit auch durch den Zugriff von außerhalb des Dienstgebäudes gewährleistet. Veranstaltungen, Dienstreisen, Termine mit Externen sowie interne Präsenzsitzungen wurden bis auf weiteres ausgesetzt und gegebenenfalls durch Telefonkonferenzen ersetzt. Im Lottogebäude selbst gelten die gängigen Hygiene- und Abstandsregelungen. 

 

Welchen Einfluss haben die Beschränkungen durch die Corona-Maßnahmen auf Ihre Arbeit/die Arbeit Ihres Unternehmens/Ihrer Einrichtung/Ihres Verbandes bzw. was beobachten Sie, wie die Maßnahmen das Verhalten Dritter in diesem Bereich beeinflussen? 

 

Alle Abteilungen berichten über einen bislang weitgehend reibungslosen Ablauf der anfallenden Aufgaben und führen dies vor allem auf die verantwortungsbewusste und umsichtige Verhaltensweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf die störungsfreie und sichere IT-Architektur zurück. 

 

Welche langfristigen Folgen wird die Corona-Pandemie Ihrer Einschätzung nach im Glücksspielsektor entfalten? 

 

Durch die temporäre Schließung eines Teils der Annahmestellen haben wir eine partielle Verlagerung der Spielaktivitäten auf die Website des Unternehmens beobachtet. Ob dieser Trend sich fortsetzen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen. 

 

 

 

Der ehemalige rheinland-pfälzische Innenstaatssekretär Jürgen Häfner ist seit dem 1. Februar 2014 Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz. Der 60jährige Jurist ist dreifacher Vater und wohnt mit seiner Familie in Mainz. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und Tübingen arbeitete er zunächst als Staatsanwalt in Mainz. Danach wechselte er in die Landesregierung und hatte dort unterschiedliche Funktionen inne.